Minisportabzeichen in Gildehaus

Am Mittwoch den 17.06.2015 unterstützte die Sportjugend Grafschaft Bentheim die Kinder der Kita Regenbogen zum zweiten Mal beim Drago Sportabzeichen. Bei bestem Wetter haben sich 54 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren auf den Weg ins Mühlenbergstadion gemacht.

Dort wurden sie von einigen Eltern an sieben Stationen empfangen. In Kleingruppen, die jeweils von einem Erwachsenen begleitet wurden, haben die Kinder die einzelnen

Aufgabenstellungen wie Hindernislauf, Weit- und Zeilwerfen, Weitsprung, 25 m Sprint, Spinnenlauf und Balancieren mit viel Freude und Engagement absolviert. Nach zwei Stunden stand als letzte Aufgabe das Laufen einer Sportplatzrunde auf dem Programm. Alle Kinder haben abschließend eine Urkunde und eine Medaille als Auszeichnung erhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer und den Kreissportbund der alles organisiert hat.

Drago's Minisportabzeichen im St. Johannes

Am 19. September 2014 wurde das bekannte Minisportabzeichen auch im St. Johannes in Wietmarschen durchgeführt. Die Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei und konnten die ihnen gestellten Aufgaben mit pravur meistern. Auch der große Lauf mit allen zusammen brachte viel Spaß.  Am Ende erhielt jedes Kind dann eine Urkunde und eine Medaillie.

Minisportabzeichen im Rahmen des Ferienpass

Am 08.09.2014 hat der Kreissportbund Grafschaft Bentheim im Rahmen des Ferienpasses in Emlichheim das Minisportabzeichen durchgeführt.

Der KSB hatte sich gedacht, dass es das Angebot nicht nur in den Kindergärten geben sollte, sondern auch als Veranstaltung für jedes Kind im Alter zwischen 3-6 Jahren. Dafür schickte der KSB seine beiden FSJ-lerinnen am 08.09.2014 nach Emlichheim. Unterstützt wurden beide von den FSJ-lern des KSB Emsland, die an diesem Tag in den Ablauf des Minisportabzeichens hineinschauen sollten.

Insgesamt kamen 30 Kinder um sich sportlich zu betätigen und das DRAGOS's Minisportabzeichen zu erwerben. Mit viel Spaß und Lust an der Sache starteten die Kinder und bewältigten jede Aufgabe einwandfrei. Auch der großen Lauf, der am Ende stattfindet und den alle Kinder gemeinsam antreten, klappte. Somit konnte sich am Ende jeder über eine Urkunde und eine Medaillie freuen.

Drago´s Mini-Sportabzeichen

Der KreisSportBund Grafschaft Bentheim e. V. ist als Dachorganisation der Sportvereine zuständig für die jährlich mehr als 1.800 erworbenen Sportabzeichen. Da das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes erst ab dem Alter von 6 Jahren erworben werden kann, möchte die Sportjugend Grafschaft Bentheim in Kooperation mit Sportvereinen und Betreuungseinrichtungen, Kindern im Alter von 3-6 Jahren mit dem Mini-Sportabzeichen einen Zugang zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten geben.

In den folgenen PDF Dateien finden sie alle wichtigen Hinweise und Informationen zum Ablauf und der Durchführung des Mini-Sportabzeichens.

Lummerland Veldhausen

Ihre sportliche Seite zeigten am 18. Juli die Lummerland-Kinder. In Zusammenarbeit mit dem SV Veldhausen erwarben die Kinder das Mini-Sportabzeichen der Sportjugend des Kreissportbundes.
Kraft, Geschwindigkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit waren an den acht Stationen gefragt. Drei Leistungsstufen wurden dem unterschiedlichen Entwicklungsstand der 2-6jährigen gerecht.
Bei strahlendem Sonnenschein gaben alle ihr Bestes. Anschließend kühlten sich die Kinder auf dem Spielplatz unter dem Rasensprenger ab.
Am Ende konnten sie sich über ihre Urkunde freuen und voller Stolz die Medaille nach Hause tragen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt  Birgit Schoemaker und Kriemhilde Vrielink vom Sportverein und den Eltern, die mitgearbeitet haben.
Es war ein schönes Erlebnis!

(Bericht vom Lummerland Veldhausen)